1
2
3
4
5
6

Laser - Lichtspectaculum über dem Allianz-Gebiet

Endlich war es soweit. Bereits schon um 20.30 Uhr sah man die Laserstrahlen von Bad Königswart/Tschechien und Grafenreuth/Thiersheim ausgehend. Beides historische Wartberge nach der Wartordnung von 1498 die mit modernster Technik wiederbelebt wurden.

Citybeam Fichtelgebirge
Laser

Die Grundidee, alle wichtigen oberfränkischen Wartberge nach der Wartordnung von 1498 einmal wieder zu befeuern und grenzüberschreitend von Böhmen nach Franken Lichtzeichen zu versenden, wurde in diesem Vorprojekt sowohl mit Laserstrahlen als auch mit echten Feuerkörben verwirklicht. Durch die Unterstützung der Euregio Egrensis und der Oberfrankenstiftung liefen zu diesem Projekt lange Vorbereitungen auf beiden Seiten der Grenze. Alles verlief, wie sich die „Markgräfler“ das vorgestellt hatten. Dieses "Spectaculum" war aber nur ein Vorgeschmack auf das große „Lichtspectaculum – Feuerträume – Feuertürme – Feuerberge“ im nächsten Jahr.

In Europas Mitte soll dann grenzübergreifend ein Lichtdom am Firmament über Oberfranken bis Eger und Königswart in Tschechien mit Hilfe von Laserstrahlen anstatt der mittelalterlichen Feuerkörbe entstehen. Unter der Schirmherrschaft des Regierungspräsidenten von Oberfranken, Helmut Wenning, wird dann auch ein reichhaltiges, historisches Kulturprogramm die Veranstaltung begleiten.

Die Historie soll den Vorrang haben, nicht allein die moderne
Technik.

Text: Joachim Rohrer - 1. Vorsitzender des Markgräflichen Collegium Historiae e.V.,
Fotos: M.Rückl, Michael Körprich (TC-Lasergroup, Weiden)

 
 
 
 

colito productions