1
2
3
4
5
6

Werte optimal präsentieren mit professioneller Licht- und Tontechnik

Von der Jubiläums- oder großen Geburtstagsfeier über die Einweihung eines Autohauses bis zum Nürnberger „Rock im Park“ oder dem Münchener Oktoberfest – überall wird professionelle Licht- und Tontechnik benötigt, soll die Veranstaltung zu einem Erfolg werden. Zu den führenden Anbietern von Licht- und Tontechnik in Nordbayern zählt das junge Unternehmen Colito aus Neuenmarkt. Denn was zählt das beste Produkt, wenn es nicht optimal präsentiert wird? Und dabei spielen Licht und Ton eine überragende Rolle.

Jung im wColito Mitarbeiter Team 2008ahrsten Sinne des Wortes ist das 1993 gegründete und seit 2002 in Neuenmarkt ansässige Unternehmen. Dipl.-Ing. (FH) Andreas Schöpf, Inhaber des erfolgreichen Anbieters für Veranstaltungstechnik und -service, ist mit 35 Jahren der „Oldie“ des kreativen Teams von acht fest angestellten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, davon - seit September 2008 -vier Auszubildende.

Individueller Komplett-Service
Kunden von Colito kommen aus ganz Deutschland und den europäischen Nachbarländern, „wenige aus Nordbayern“, wie der Firmeninhaber bedauernd feststellt.
Vorteilhaft für das Unternehmen ist die direkte Anbindung an das Autobahndreieck A9/A70, so dass selbst kurzfristige Termine fristgerecht mit sechs LKW/Bussen und drei Anhängern erledigt werden können.

„Wir leben von den Empfehlungen unserer zufriedenen Kunden, denn wir bieten für jedes mögliche Event die passende und bedarfsgerechte Dienstleistung – von der technischen Planung und Organisation über die technische Ausstattung bis zur Betreuung durch unsere Techniker während der Veranstaltung“, so Andreas Schöpf.

Dabei geht es jedoch nicht nur um die Ton- und Lichttechnik für Tourneen von Rock-Bands und -Musikern und klassische Konzerte, um Großveranstaltungen wie „Rock im Park“ und „Classic Open“ in Nürnberg oder die Ausstattung des Münchener Oktoberfestzeltes „Fischer-Vroni“.

Auch andere Anbieter von Veranstaltungstechnik nehmen vielmehr das Angebot von Colito in Anspruch: Sie mieten bei Bedarf eine notwendige technische (Zusatz-) Ausstattung bei diesem Unternehmen, weil es bestens sortiert ist und selbst ausgefallene Hightech-Wünsche bei der Licht- und Tontechnik realisieren kann.

Zudem greifen mittelständische und auch größere Unternehmen zunehmend auf die Dienstleistungen des oberfränkischen Spezialisten zurück: Das Angebot von Colito reicht vom professionellen Messebau für die optimale Präsentation eines Unternehmens bis zur Ausstattung von Konferenzen oder Jahreshauptversammlungen für Aktionäre. Auch die Markteinführung neuer PKW-Modelle wurde bei Händlern verschiedener Marken erfolgreich durchgeführt.

Architekten und Planer, Städte, Gemeinden und Vereine vertrauen auf die Kompetenz des Neuenmarkter Licht- und Tontechnik-Spezialisten bei der Ausrichtung von Festivals, Stadtfesten und Multimedia-Events.
So zum Beispiel das Höchstädter Markgräfliche Collegium Historiae e.V., das im September 2009 ein siebentägiges Lichtspectaculum mit Laserstrahlern auf verschiedenen Warten Tschechiens, Oberfrankens und der Oberpfalz mit abschließendem Licht- und Ton-Highlight (inklusive Aufführung der „Carmina Burana“) im Marktredwitzer Schloss Brand ausrichten wird. Verantwortung für die Licht-, Ton- und Bühnentechnik bei diesem einwöchigen Spectaculum auch hier: Colito.

Der Unternehmenschef: „Das ist eine riesige Verantwortung für uns, denn das Markgräfliche Collegium rechnet für diese deutschlandweit einmalige Veranstaltung mit vielen Tausend Besuchern – und das wird sich positiv auf die gesamte Region auswirken.“

Ein bewährtes und hoch motiviertes Team
„Das alles“, so Andreas Schöpf und das 33-jährige Geschäftsleitungs-Mitglied Michael Meister, „können wir nicht leisten ohne ein hoch motiviertes Team, das unseren hohen Anforderungen genügt und entsprechend qualifiziert ist . Und da wir auf dem Markt keine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finden, die unseren Ansprüchen gerecht werden, bilden wir sie selbst aus.“

Gesagt, getan. Die bisherige - bis Ende August 2008 - „Stammmannschaft“ rekrutierte sich schon zum großen Teil aus selbst ausgebildeten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Und Anfang September kamen gleich vier Auszubildende dazu, die bei Colito ihren Wunschberuf erlernen. Denn das Unternehmen bildet seit Jahren für die Berufe „Veranstaltungskauffrau/-kaufmann“ und „Veranstaltungstechnikerin/-techniker“ aus. Gleichzeitig ist Andreas Schöpf bei der IHK Ausbilder und Prüfer.

„Sind das nicht relativ viele Azubis für einen Betrieb dieser Größenordnung? Rechnet sich das Ausbildungs-Engagement?“
„Nur so“, meint der Colito-Chef, „können wir sicher sein, dass wir Mitarbeiter haben, die im Sinne unseres Unternehmens arbeiten und nach unseren Anforderungen ausgebildet sind. Schließlich wird die Technik immer umfangreicher und die Anforderungen an die kommunikationsfähigkeiten steigen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind Repräsentanten unseres Unternehmens gegenüber den Kunden und auch so mit verantwortlich für den Erfolg der Firma.
Wir sind deshalb bestrebt, später alle Auszubildenden fest zu übernehmen.“
Für die ausgeschriebenen Ausbildungsplätze lagen Colito viele Bewerbungen vor. Etliche davon schieden schon aus, weil allein die schriftlichen Unterlagen von wenig Engagement und Begeisterung zeugten. „Mangelhafte Präsentation“, meint Andreas Schöpf dazu. „Wenn ein Bewerber sich selbst schon nicht verkaufen kann, wie soll er später das Unternehmen repräsentieren; wie wird er sich gegenüber einem Kunden geben, soziale Kontakte knüpfen und pflegen?“ Durch eine formal schlechte Bewerbung würden selbst gute und geeignete Bewerber nicht erkannt und schon von vornherein ausscheiden.

Immer wieder zeigt sich nach seiner Erfahrung auch, dass Schulform und Schulnoten keine große Rolle spielen bei der Beurteilung der Fähigkeiten und des Interesses eines Bewerbers. Vorteilhaft sei es deshalb, wenn vorher schon ein vier- bis sechswöchiges Praktikum im Unternehmen absolviert worden sei. So stelle sich schnell das Interesse an der Materie, an der speziellen Arbeit und der Branche heraus.

Schon bei den Bewerbungen und auch während des Praktikums zeige sich ein gravierender Mangel des Schulsystems: Schülerinnen und Schüler bewiesen in vielen Fällen zu wenig Eigeninitiative, seien ideenlos, wenig kreativ und wüssten kaum, was sie wirklich wollen.

Andreas Schöpf, der Colito-Chef, ist stolz auf seine jungen Auszubildenden. Alle haben den hausinternen Test mit Bravour bestanden - wobei ein Hauptschul-Absolvent als Bester abschnitt und alle Gymnasiasten hinter sich ließ - und setzen sich engagiert für das Unternehmen ein.
„Mit diesem jungen Team werden wir weiter wachsen und unsere Marktposition ausbauen.“ Selbstverständlich ist deshalb auch, dass sich Colito auf der 19. Kulmbacher Ausbildungsmesse präsentiert. „Auch im nächsten Jahr wollen wir wieder gute Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für uns gewinnen.“

________________________________
Kontakt: Kommunikationsberatung Wehner
Ernst-Walter Wehner • Gartenstraße 30, 95615 Marktredwitz
Tel.: 0 92 31/9 80 56 • Fax: 0 92 31/9 80 57 • Mobil: 01 72/8 61 96 92
E-Mail: wehner@medien-partner.de

 
 
 

colito productions